Herausforderung / Ziel
Das Ziel ist es, intelligente Mobilität in das Branding und Marketing der Stadtkommunikation zu integrieren.
Lösung
Im Stadtteil Kupittaa wurde ein Mobilitätsknotenpunkt (mit Bike-Sharing, Car-Sharing, öffentlichen Verkehrsmitteln und Informationstafeln) eingerichtet. Das ganze Jahr über wurden nahtlose Verbindungen für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet. Über den Knotenpunkt können MaaS-Dienste (Mobility as a Service) in dem Gebiet getestet werden.
- Die Skizzen für den Mobilitätsknoten wurden von einem Architekturstudenten der Technischen Universität Tampere erstellt.
- Es wurde ein Mobilitätsfragebogen entworfen, um die Menschen, die in Kupittaa leben und arbeiten, nach ihren Wünschen und Anliegen in Bezug auf die städtische Mobilität und insbesondere den öffentlichen Nahverkehr zu befragen. Insgesamt wurden etwa 900 Organisationen mit dem Fragebogen angeschrieben. Während der Fragebogen noch läuft, sind bisher etwa 150 Antworten eingegangen. Für die Unternehmen wurde ein Informationspaket zur intelligenten Mobilität entworfen und an Interessierte verschickt.
- Als Ergebnis der Verhandlungsgespräche mit den wichtigsten Akteuren in der Region Kupittaa wurde die Sichtbarkeit von Fahrplänen und Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs in den Lobby-Bildschirmen und Informationskanälen (wie Newsletter, soziale Medien usw.) der beteiligten Unternehmen erhöht/verbessert.
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Das Konzept des Mobilitätsknotens wurde verschiedenen Interessengruppen, Stadtvertretern und Bürgern im Rahmen einer speziellen Veranstaltung vorgestellt. Die Teilnehmer wurden gebeten, Ideen für Dienstleistungen vorzuschlagen, die der Knotenpunkt für sie bereitstellen könnte.
Bilder
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