Herausforderung / Ziel
Mit dieser Maßnahme will die Stadt München das Potenzial eines neuen und innovativen softwaregesteuerten Verkehrssicherheitsmanagements in den Stadtteilen Domagkpark und Parkstadt Schwabing (nördlich der Münchner Innenstadt) entwickeln und demonstrieren. Das Konzept wird es ermöglichen, Risiken zu erkennen, bevor es zu Unfällen kommt, und entsprechende Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Dabei handelt es sich um einen präventiven Ansatz des Verkehrssicherheitsmanagements, der darauf abzielt, die Sicherheit des Straßensystems zu erhöhen, die Zahl und Schwere der Unfälle zu verringern und ein sicheres Mobilitätsumfeld für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen.
Lösung
Das neue Verkehrssicherheitskonzept besteht aus zwei Hauptaspekten: einem neuen softwaregesteuerten Managementsystem, das präventive Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ermöglicht, und neuen Planungselementen für einen innovativen Prozess der Organisation der Verkehrssicherheit.
Um das neue Sicherheitskonzept zu entwickeln und umzusetzen, war es zunächst notwendig, eine umfassende Bestandsaufnahme und eine eingehende Analyse der Verkehrssicherheitssituation im Zielgebiet durchzuführen. Zu diesem Zweck wurden die so genannten "Hotspots der Verkehrssicherheit" auf zwei Arten ermittelt:
- Eine wissenschaftliche Analyse der Verkehrssicherheit in den Living Labs auf der Grundlage von Expertenwissen (Unterauftrag) und vorhandenen Verkehrsunfalldaten
- Eine eingehende Analyse der Verkehrssicherheit in den Living Labs in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, insbesondere mit lokalen Nachbarschaftsverbänden und Vertretern der örtlichen Polizei
Die Ergebnisse werden genutzt, um eine Reihe von Verkehrssicherheitszielen zu definieren, die in dem Zielgebiet umgesetzt werden sollen.
In einem zweiten Schritt werden die aus dem Sicherheitsaudit resultierenden Ziele zur Entwicklung eines Managementsystems für die Straßenverkehrssicherheit verwendet. Das System sammelt und analysiert georeferenzierte Unfalldaten der letzten fünf Jahre und verknüpft sie mit Daten aus Verkehrsmodellen und anderen Quellen, z. B. mit Infrastrukturdaten. In Kombination mit einem Sicherheitssoftware-Tool können die Ergebnisse zur Vorhersage potenzieller Unfallsituationen genutzt werden. Die kommunalen Stadt- und Verkehrsplanungsbehörden können dann in Zusammenarbeit mit der Polizei Präventionsmaßnahmen entwickeln, die die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich verringern. Das Managementsystem erfordert eine hohe Datenqualität. Daher ist eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung vorgesehen, um die Entwicklung der Verkehrssicherheitssituation in den Living Labs und die Verwirklichung der Ziele zu kontrollieren.
Im Hinblick auf den zweiten Aspekt der Maßnahme - die neuen Planungselemente für einen innovativen Prozess der Organisation der Verkehrssicherheit - ist vorgesehen, das Verkehrssicherheitsmanagement zu einer Querschnittsaufgabe für alle an der Planung und an Infrastrukturprojekten beteiligten Akteure zu machen. Mit Hilfe des Managementsystems sollen die Planer bereits in der Planungsphase von Neubauprojekten die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit prognostizieren können und die Möglichkeit haben, ihre Planungen im Sinne einer besseren Verkehrssicherheit anzupassen.
Bilder
Funktionsweise
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take appropriate prevention action
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