Herausforderung / Ziel
In einer zunehmend digitalen Welt haben gemeinnützige Organisationen Schwierigkeiten, mit den Bürgern vor Ort in Kontakt zu kommen und neue Freiwillige zu finden, da sie mit den digitalen Trends und Plattformen nicht Schritt halten können. Junge Menschen sind besonders schwer zu erreichen, aber die Wohltätigkeitsorganisationen brauchen sie, um zu überleben. Während der Pandemie war es für diese Organisationen in Lüneburg und anderswo noch schwieriger, mit (jungen) Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem wären viele finanzielle Investitionen notwendig, um auf Social Media-Plattformen eine nennenswerte Sichtbarkeit zu erreichen.
Lösung
Unsere Lösung ist ein webbasiertes Matching-Tool, mit dem Benutzer einfach und spielerisch die perfekte Freiwilligenarbeit finden können. Die Benutzer beantworten eine Reihe von kurzen Fragen zu ihren persönlichen Interessen und erfahren, welche lokalen Initiativen am besten zu ihnen passen. Das Tool hilft interessierten Menschen, sich einen Überblick zu verschaffen und die richtige Initiative zu finden. Im Gegenzug haben die Initiativen den Vorteil, neue Mitglieder zu gewinnen und Teil des lokalen Freiwilligen-Netzwerks zu werden.
Der Mitwirk-O-Mat in Lüneburg enthält fast 70 lokale Initiativen. Das Ergebnis der Fragen ist auf das lokale Netzwerk und den Schwerpunkt der Initiativen zugeschnitten.
Bilder
Video
Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?
AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierer
Team von Mitwirk-O-Mat
Dienstleistungsanbieter
Initiative "Lebendiges Lüneburg"
Endnutzer
Alle Bürger
Improving social integration
Facilitating citizen engagement