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Herausforderung / Ziel

Die schrumpfende Bevölkerung von Heerlen und der damit einhergehende sinkende Bedarf an Wohnungen hat zum Abriss von Wohnblöcken und Wohnkomplexen in der ganzen Stadt geführt. Dies wiederum hat dazu geführt, dass immer mehr Flächen in die Zuständigkeit der städtischen Instandhaltungsabteilung fallen. Die stetig steigenden Kosten für die Instandhaltung des öffentlichen Raums sind für die Stadtverwaltung ein Dorn im Auge geworden. Sie sucht nach Möglichkeiten und Instrumenten, um die Instandhaltung wesentlich kosteneffizienter zu gestalten. Dies gilt umso mehr, als der Abriss von Wohnungen an sich schon ein sehr kostspieliges Unterfangen ist.

Der Stadtrat hat nach Möglichkeiten gesucht, die Kosten für die Instandhaltung des öffentlichen Raums zu senken. So sind lokale Initiativen entstanden, bei denen die Bürger die Blumenbeete der Nachbarschaft bepflanzen, nachdem die Stadtverwaltung die Pflanzen ihrer Wahl gepflanzt hat. Für die Pflege der öffentlichen Parks und ihrer Einrichtungen, Bürgersteige und Blumenbeete kann die Gemeinde nicht mehr das gewünschte Maß an Sauberkeit bieten oder dem Vandalismus angemessen begegnen. Umfragen unter den Bürgern zufolge sinkt die Bewertung des Wohnumfelds und immer mehr Menschen empfinden die öffentlichen Räume in Heerlen als unangenehm.

Im Stadtzentrum von Heerlen und in den wichtigsten Einkaufszentren gibt es eine hohe Anzahl von Geschäften und einen immer größeren Leerstand. Durch den Aufstieg des E-Commerce haben viele mittelgroße europäische Städte mit dieser Herausforderung für den Einzelhandel zu kämpfen, aber die Zahl der leerstehenden Geschäfte in Städten mit schrumpfender Bevölkerung liegt weit über dem Durchschnitt. Die Wirtschaftsabteilung der Gemeinde Heerlen tut sich schwer damit, die richtige Lösung zu finden, um diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Während der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 zum Beispiel hat die Innenstadtmanagement-Organisation Heerlen Mijn Stad (Heerlen Meine/Bergbaustadt) eine Kampagne gestartet, um die Bürger von Heerlen dazu zu bringen, lokale Produkte zu kaufen und lokale Unternehmen zu unterstützen.

Wichtigste Herausforderungen:

  1. Hohe Kosten für die Instandhaltung des öffentlichen Raums
  2. Geringes bürgerschaftliches Engagement
  3. Hoher Leerstand von Geschäften
Lösung

Um den hohen Kosten für die Instandhaltung des öffentlichen Raums sowie dem geringen bürgerschaftlichen Engagement und dem hohen Leerstand im Einzelhandel in Heerlen entgegenzuwirken, haben die Gemeinde Heerlen und ihre Partner eine bahnbrechende Idee zu einer innovativen Lösung entwickelt. Sie entwickelten eine digitale Plattform unter Anwendung der Blockchain-Technologie für die Vergabe von gemeinnützigen Aufgaben an Bürger. Die digitale Plattform enthält drei Hauptfunktionen:

  1. Eine Smartphone-Anwendung für Bürger, die die Aufgaben und die Belohnungen anzeigt
  2. Eine Webanwendung für Ladenbetreiber, um ihre Zahlungen zu erhalten und zu sehen, wer sonst noch beteiligt ist
  3. Ein Dashboard-Tool für die Stadtverwaltung, um Aufgaben in Auftrag zu geben und Transaktionen durchzuführen

Die Belohnung für jede ordnungsgemäß erledigte Aufgabe erfolgt in Form einer lokalen digitalen Währung. Diese Münzen können nur von den Bürgern Heerlens in der lokalen Wirtschaft verwendet werden. Die Währung heißt 't Heerlens Heitje, abgeleitet von dem niederländischen Wort für Bob-a-Job: 'heitje voor karweitje'. Ein Heitje ist einen Euro wert. Für die Bürger kann die Lösung ihr Engagement in der Gemeinschaft und ihr Wohlbefinden verbessern. Der spielerische Aspekt der Währung hat sich als effektiv erwiesen, um weiteres Engagement zu fördern. Für Unternehmer kann die lokale Währung ihre Geschäfte ankurbeln und lokale Kunden anziehen. Für die Gemeinde Heerlen kann das neue Belohnungssystem dabei helfen, die Instandhaltung des öffentlichen Raums zu bewältigen und mehr Einblick in das aktive Engagement der Gemeinde zu gewinnen.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Zum Start des Projekts im März 2021 hat der Nachbarschaftsverein GMS (Grasboek-Musschemig-Schandelen) die erste Gruppe von 20 aktiven Nutzern eingestellt.

Bilder

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Zeitspanne

Planungszeit
1 - 2 Jahre

Implementierungszeit
2 - 5 Jahre

Implementierer

CoTown, Brightlands Smart Service Campus, Verband der niederländischen Gemeinden (VNG), Statistik Niederlande (CBS)

Dienstleistungsanbieter

Stadtverwaltung Heerlen

Endnutzer

Bürger & Unternehmer

    Hauptvorteile
  • Facilitating citizen engagement

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